Antriebsstrang

Umbau SJ VTG auf Untersetzung von 4,163:1
- nicht bei SJ410 Typ1

Umbau SJ VTG auf Untersetzung 5,14:1
oder wahlweise 6,5:1
- nicht bei SJ410 Typ1

Überholung und Umbau

Umbau der Schaltstufen am SJ VTG
- statt der originalschaltstellungen 2H, 4H und
4L baue ich um auf 2H, 4L und 2 L
- somit ist beim Trial ein enges Kurvenfahren
in Untersetzung mit Heckantrieb möglich
- oder auch zum Rangieren von Anhängern mit
Untersetzung ohne Allrad

Frisch aus Italien importiert
- ZANFI VTG-Halter
- zusätzlich gewichtserleichtert, verrundet,
galvanisch verzinkt und pulverbeschichtet




Verstärkter
VTG Halter mit eingebautem Verteilergetriebe und
f.t.t Gehäuseversteifung

"aus alt mach neu"
Komplettüberarbeitung von Fahrwerks- und
Antriebsstrangteilen durch Glasperlstrahlen, galvanisch
verzinken und Pulverbeschichzung
hier: Antriebswelle längs

Antriebswellenspacer 8,5mm für Fahrzeuge
ab 75mm Höherlegung
Antriebswellenspacer 2mm für Fahrzeuge
mit 40-50mm Höherlegung


Achsübersetzungsänderungen
- größere Räder erfordern eine
Übersetzungsänderung

Klauensperre
- unerläßlich für jeden Geländewagen
ist eine 100% Hinterachssperre
- natürlich auch für die Vorderachse
möglich
-die Originalparksperre von Suzuki kann nicht
im Gelände genutzt werden, da sie nicht für
schwere Einsätze ausgelegt ist

Schiebemuffe
.jpg)
Klauensperre 6-Zahn

verstärkete Schaltgabel - erforderlich
bei Betätigung mittels Druckluftzylinder
- empfehlenswert ist der Umbau der
Betätigung von Seilzug auf Druckluftzylinder
und fahrzeugeigener Druckluftanlage



Für SJ413: Druckluftanlage von ARB,
passend zum Air Locker
- erhältlich in verschiedenen Leistungsklassen
- auch zum Befüllen der Reifen nach dem Geländeeinsatz

ARB Kompressor eingebaut im Motorraum
des FJ

peinlich genauer Einbau und Einstellung
sind die Voraussetzung für eine
optimale und störungsfreie Funktion
Schalterposition ist an beliebiger Stelle
wählbar. Auf Knopfdruck gibt es endlose Traktion,
auch bei schwierigsten Situationen.

ARB Reifenfüllkit, passend zum ARB
Kompressor
Im Gelände ist es unbedingt nötig, den
Reifendruck zu senken. Mit dem Reifenfüllkit
ist es möglich, nach der Geländefahrt
mit dem bordeigenen Luftdrucksystem den Reifendruck
wieder zu erhöhen.

Für alle SJ413: Differentialsperre
- im Gelände ein MUSS!
Natürlich verbaue ich nur die Besten:
ARB Air Locker für Hinter- und Vorderachse
-druckluftbetätigt!

Antriebswelle quer + Gelenke
- Anfertigung von verstärkten Wellen und
Gelenke
- mit aufgeschrumpften Ringen verstärkt
Reparatursatz
Achsschenkel mit 2 Achsschenkelkegelrollenlager,
Siri Antriebswelle, Siri und Filzring Halbkugel.
Nicht am Bild: eine Kartusche hochwertiges Fett.
In 2 verschieben Varianten erhältlich:
Variante 1: mit hochwertigen Koyo Kegelrollenlager
Variante 2: preisgünstgige SKF Kegelrollenlager
Freilaufnaben überholt und pulverbeschichtet
Fahrwerk für alle SJ Blattfedermodelle
Schraubfederumbau für Suzuki SJ
Blattfedermodelle möglich bei SJ410 Typ 3-5
sowie allen SJ413 Typ 1-7. Höherlegung 50-100mm,
frei wählbar!




Blattfedern von OME
- in verschiedenen Ausführungen lieferbar
die Old Man Emu Federn
haben zwischen den einzelnen Lagen Kunststoffgleitscheiben
zum Abschmieren der einzelnen Federblätter
- diese Gleitscheiben sind bei Verschleiß
austauschbar

Federgehänge aus Edelstahl rostfrei
-verschiedene Längen möglich
(Ich bin jedoch kein Freund von langen Federgehängen,
da sie das Fahrverhalten und den Böschungswinkel
verschlechtern.)

U-Bügel
glaspergestrahlt, galvanisch verzinkt, pulverbeschichtet

U-Bügel
glaspergestrahlt, galvanisch verzinkt, pulverbeschichtet
Achshalteplatte aus rostfreiem
Edelstahl, extrem gewichtsreduziert
Drehmomentstütze für die Hinterachse
Ein Muss wenn das Fahrzeug auf SPOA umgebaut wurde.


2Rohr-Öldruckdämpfer in verschiedenen
Ausführungen, teilweise einstellbar, von
den Herstellen
- Old Man Emu (OME)
- APIO
- Zanfi
- Kayaba
- Koni
- Maas
- Gabriel

Extrem leichte Aluminiumscheiben zur
Dämpferbefestigung, Feingewindemutter aus
Edelstahl

Trialwin APIO Dämpfer, Import aus
Japan
- 8-fach außen per Handrad verstellbar
- von weich bis extrem weich

OME Lenkungsdämpfer
-extrem langlebige Ausführung

f.t.t Bodylift aus Polyuretan
(PU) und Edelstahl
- in der Regel verbaue ich 45mm Höhe
Lenkung
exaktes und leichtes Lenken im
schwierigen Gelände mittels Umbau auf hydraulisches
Lenkgetriebe
- verlängerter Lenkstockhebel
bei Höherlegung über 40mm sehr zu empfehlen
- damit wird die Lenkgeometrie angepasst
- sowohl für manuelle wie Servolenkung
Felgen und Reifen

16x6,5 | ET-25 Enkei Japan
15x5,5 | ET5 Enkei Japan

15x5,5 | ET-17 oder ET10 Sternfelge 8 Speichen
15x7 |
ET3 CW 715030

15x7 | ET-10 Melber 144

16x7 ET0| 15x6 ET0| 15x7 ET-12| Sternfelge
15x6 ET0, Sternfelge


Silverstone MT117 X-TREME- für extremstes
Gelände z.B: Trial, Trophy, Waldarbeit
- viel zu schade für die Straße
- verschiedene Größen erhältlich
Toyo Open Country MT 255/85R16



Hankook Dynapro MT RT03
z.B.:
235/85R16
215/85R16
31x10,50R15
30x9,50R15
235/75R15
215/75R15
idealer Reifen für Gelände und Straße

BF Goodrich MT
z.B.:
255/85R16
235/85R16
215/85R16
33x10,50R15
31x10,50R15
30x9,50R15
235/75R15
215/75R15
- idealer Reifen für Gelände und Straße
Hankook
ATM RF 10
- sehr guter AT Reifen mit sehr großer Profiltiefe
und verstärkte Flanken
- in vielen Größen erhältich

Bridgestone 694 AT-Profil für Gelände
und Straße
- japanisch perfekter AT Reifen
- in verschiedenen Größen erhältlich

Yokohama Geolandar A/T-S
- AT Reifen in verschiedenen Größen
erhältlich


Spurverbreiterungen
- hochfestes Alu oder Stahl
- durch eigene Herstellung sind unterschiedliche
Breiten möglich

Spurscheiben aus Aluminium extrem leicht, erhältlich
in 5 und 6 mm Stärke

Eigene Sonderanfertigungen
hier z.B. Radmuttern aus Edelstahl
Bremsanlage

Bremszangen überarbeitet
- gewichtserleichtert, galvanisch verzinkt und
pulverbeschichtet

Umrüstsatz für Scheibenbremsen
an der Hinterachse
- CNC gefräst aus hochwertigem Alu
Bremsleitungskit aus Stahlflexmaterial
in verschiedenen Farben
- mit Tüv
- auch in Überlängen
Schutz
Unterfahrschutz
- Verteilergetriebehalter am Rahmen
- aus Alu
-wahlweise auch pulverbeschichtet
ZANFI VTG-Halter
- gleichzeitiger effektiver Schutz des VTG von
unten
- zusätzlich gewichtserleichtert, verrundet,
galvanisch verzinkt und pulverbeschichtet
Überrollbügel mit Querstrebe,
auch als Überrollkäfig erhältlich
mit Motorsportzertifikat
Stoßstange aus Edelstahlrohr absolut
rostfrei, extrem leicht, bester Böschungswinkel
- in verschiedenen Durchmessern und Breiten herstellbar
- mit oder ohne Kennzeichenhalterung
Motorraum

Zylinderkopfhaube
- pulverbeschichtet

Zylinderkopfhaube
- hochglanzverchromt
Anbauteile gewichtserleichtert und hochglanzverchromt
hier: Motoraufhängung

Steuergeräte von Mitsubishi leben
nicht lange (Mitsubishi eben ;)
können jedoch meist instandgesetzt werden
Fächerkrümmer aus Edelstahl
für noch mehr Drehmoment im unteren Derhzahlereich
Vorteile: Drehmomentanstieg, rostfrei und Gewichtseinsparung
gegenüber Gusskrümmer und Hosenrohr
passend für
1.3 und 1.6 8 Ventil Motoren
Fächerkrümmer
aus Edelstahl für noch mehr Drehmoment im
unteren Derhzahlereich
Vorteile: Drehmomentanstieg, rostfrei und Gewichtseinsparung
gegenüber Gusskrümmer und Hosenrohr
passend für
1.6 16 Ventil Motor

Auspuffrohr aus Edelstahl von Zanfi
-nie wieder Probleme mit dem Rost
- auch Komplettauspuff mit Fächerkrümmer

Elektrolüfter - hochwirksame
Kühlung
Exterieur

Schweller aus Edelstahl
- schlanke Bauweise
- extreme stabil, bei geringem Gewicht

Verbreiterungen aus flexiblem Kunsstoffmaterial
"nahezu unzerstörbar"
Halbtüren sparen jede Menge Gewicht,
es gibt auch Steckfenster dazu
Kunststoffteile - HAUBE
Kunststoffteile - Kotflügel
Es gibt aus Kunsstoff Scheibenrahmen,
Haube, Kotflügel, Hecktüre, Verbreiterungen
sowie auch das komplette Cabrio-Fahrerhaus.
aushängbare Türscharniere
- extrem gewichtserleichtert und hochglanzverchromt

Der Akku für den Geländewagen:
Optima Yellow Top - flüssigkeitsloser Akku,
keine Säure, kein Auslaufen, in jeder Lage
montierbar.

Gewichtserleichtern, Glasperlstrahlen,
galvanisch Verzinken und Pulverbeschichten von
vielen Kleinteilen
hier: z.B. Akkuhalterung

Anbauteile gewichtserleichtert und hochglanzverchromt
hier: Scheibenrahmenverschlüsse
Aufkleber an den richtigen Stellen sehen
nicht nur gut aus,
schütz auch den Lack vor Kratzern und Steinschlag
Interieur
hochglanzverchromen von Fahrzeugteilen
-nicht billig, aber schön
hier: Abdeckung der Manschette vom Verteiler- und
5-Ganggetriebe beim SJ413 bzw. 4 Gang beim SJ410

Schmutzschalen halten das Fahrzeug trocken und sauber
Schmutzwanne

Bei LJ und SJ snd die Origianlsitze eher von minderer
Qualität, können jedoch durch bessere
ersetzt werden. Bei den Cabrios wurden Kunstledersitze
verbaut , ich bin jedoch ein Freund von Stoffsitzen,
die ein wesentlich angenehmeres Sitzklima bieten.
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