SJ410/413/Samurai - Spezialteile


Ich lege großen Wert auf die Geländegängigkeit und Langlebigkeit meiner Fahrzeuge.


Meine Umbauten betreffen vor allem Gewicht, Bodenfreiheit, Verschränkungsverhalten und auch die Motorisierung.


Viele Ersatzteile werden, obwohl sie gerade frisch aus der Verpackung kommen überarbeitet. Gewichtserleichtert, entlackt bzw. glasperlgestrahlt, galvanisch verzinkt und danach pulverbeschichtet.


Viele Originalteile werden durch selbstgefertigte Stücke ersetzt - hauptsächlich fertige ich Teile aus Edelstahl oder Alu um auch dem Rost vorzubeugen.

 

Grundsätzlich waren im SJ Blattfedern verbaut. Nicht aber im SJ80 (SJ413 Typ 8 & 9)!

 


Antriebsstrang



Umbau SJ VTG auf Untersetzung von 4,163:1
- nicht bei SJ410 Typ1



Umbau SJ VTG auf Untersetzung 5,14:1 oder wahlweise 6,5:1
- nicht bei SJ410 Typ1



Überholung und Umbau



Umbau der Schaltstufen am SJ VTG
- statt der originalschaltstellungen 2H, 4H und 4L baue ich um auf 2H, 4L und 2 L
- somit ist beim Trial ein enges Kurvenfahren in Untersetzung mit Heckantrieb möglich
- oder auch zum Rangieren von Anhängern mit Untersetzung ohne Allrad



Frisch aus Italien importiert - ZANFI VTG-Halter
- zusätzlich gewichtserleichtert, verrundet, galvanisch verzinkt und pulverbeschichtet







Verstärkter VTG Halter mit eingebautem Verteilergetriebe und f.t.t Gehäuseversteifung



"aus alt mach neu"
Komplettüberarbeitung von Fahrwerks- und Antriebsstrangteilen durch Glasperlstrahlen, galvanisch verzinken und Pulverbeschichzung
hier: Antriebswelle längs


Antriebswellenspacer 8,5mm für Fahrzeuge ab 75mm Höherlegung

Antriebswellenspacer 2mm für Fahrzeuge mit 40-50mm Höherlegung




Achsübersetzungsänderungen
- größere Räder erfordern eine Übersetzungsänderung



Klauensperre
- unerläßlich für jeden Geländewagen ist eine 100% Hinterachssperre
- natürlich auch für die Vorderachse möglich
-die Originalparksperre von Suzuki kann nicht im Gelände genutzt werden, da sie nicht für schwere Einsätze ausgelegt ist

Schiebemuffe


Klauensperre 6-Zahn


verstärkete Schaltgabel - erforderlich bei Betätigung mittels Druckluftzylinder

- empfehlenswert ist der Umbau der Betätigung von Seilzug auf Druckluftzylinder und fahrzeugeigener Druckluftanlage





Für SJ413: Druckluftanlage von ARB, passend zum Air Locker
- erhältlich in verschiedenen Leistungsklassen
- auch zum Befüllen der Reifen nach dem Geländeeinsatz


ARB Kompressor eingebaut im Motorraum des FJ


peinlich genauer Einbau und Einstellung sind die Voraussetzung für eine
optimale und störungsfreie Funktion

Schalterposition ist an beliebiger Stelle wählbar. Auf Knopfdruck gibt es endlose Traktion, auch bei schwierigsten Situationen.


ARB Reifenfüllkit, passend zum ARB Kompressor
Im Gelände ist es unbedingt nötig, den Reifendruck zu senken. Mit dem Reifenfüllkit ist es möglich, nach der Geländefahrt mit dem bordeigenen Luftdrucksystem den Reifendruck wieder zu erhöhen.



Für alle SJ413: Differentialsperre - im Gelände ein MUSS!
Natürlich verbaue ich nur die Besten:
ARB Air Locker für Hinter- und Vorderachse -druckluftbetätigt!




Antriebswelle quer + Gelenke
- Anfertigung von verstärkten Wellen und Gelenke
- mit aufgeschrumpften Ringen verstärkt


Reparatursatz Achsschenkel mit 2 Achsschenkelkegelrollenlager, Siri Antriebswelle, Siri und Filzring Halbkugel. Nicht am Bild: eine Kartusche hochwertiges Fett.
In 2 verschieben Varianten erhältlich:
Variante 1: mit hochwertigen Koyo Kegelrollenlager
Variante 2: preisgünstgige SKF Kegelrollenlager

 


Freilaufnaben überholt und pulverbeschichtet



Fahrwerk für alle SJ Blattfedermodelle


Schraubfederumbau für Suzuki SJ Blattfedermodelle möglich bei SJ410 Typ 3-5
sowie allen SJ413 Typ 1-7. Höherlegung 50-100mm, frei wählbar!






Blattfedern von OME
- in verschiedenen Ausführungen lieferbar
die Old Man Emu Federn haben zwischen den einzelnen Lagen Kunststoffgleitscheiben zum Abschmieren der einzelnen Federblätter
- diese Gleitscheiben sind bei Verschleiß austauschbar



Federgehänge aus Edelstahl rostfrei
-verschiedene Längen möglich
(Ich bin jedoch kein Freund von langen Federgehängen,
da sie das Fahrverhalten und den Böschungswinkel verschlechtern.)




U-Bügel
glaspergestrahlt, galvanisch verzinkt, pulverbeschichtet



U-Bügel
glaspergestrahlt, galvanisch verzinkt, pulverbeschichtet



Achshalteplatte aus rostfreiem Edelstahl, extrem gewichtsreduziert


Drehmomentstütze für die Hinterachse
Ein Muss wenn das Fahrzeug auf SPOA umgebaut wurde.




2Rohr-Öldruckdämpfer in verschiedenen Ausführungen, teilweise einstellbar, von den Herstellen
- Old Man Emu (OME)
- APIO
- Zanfi
- Kayaba
- Koni
- Maas
- Gabriel




Extrem leichte Aluminiumscheiben zur Dämpferbefestigung, Feingewindemutter aus Edelstahl




Trialwin APIO Dämpfer, Import aus Japan
- 8-fach außen per Handrad verstellbar
- von weich bis extrem weich



OME Lenkungsdämpfer
-extrem langlebige Ausführung



f.t.t Bodylift aus Polyuretan (PU) und Edelstahl
- in der Regel verbaue ich 45mm Höhe


Lenkung


exaktes und leichtes Lenken im schwierigen Gelände mittels Umbau auf hydraulisches Lenkgetriebe


- verlängerter Lenkstockhebel bei Höherlegung über 40mm sehr zu empfehlen
- damit wird die Lenkgeometrie angepasst
- sowohl für manuelle wie Servolenkung


Felgen und Reifen




16x6,5 | ET-25 Enkei Japan



15x5,5 | ET5 Enkei Japan



15x5,5 | ET-17 oder ET10 Sternfelge 8 Speichen


15x7 | ET3 CW 715030



15x7 | ET-10 Melber 144



16x7 ET0| 15x6 ET0| 15x7 ET-12| Sternfelge


15x6 ET0, Sternfelge




Silverstone MT117 X-TREME- für extremstes Gelände z.B: Trial, Trophy, Waldarbeit
- viel zu schade für die Straße
- verschiedene Größen erhältlich


Toyo Open Country MT 255/85R16





Hankook Dynapro MT RT03
z.B.:
235/85R16
215/85R16
31x10,50R15
30x9,50R15
235/75R15
215/75R15
idealer Reifen für Gelände und Straße


BF Goodrich MT
z.B.:
255/85R16
235/85R16
215/85R16
33x10,50R15
31x10,50R15
30x9,50R15
235/75R15
215/75R15
- idealer Reifen für Gelände und Straße




Hankook ATM RF 10
- sehr guter AT Reifen mit sehr großer Profiltiefe und verstärkte Flanken
- in vielen Größen erhältich



Bridgestone 694 AT-Profil für Gelände und Straße
- japanisch perfekter AT Reifen
- in verschiedenen Größen erhältlich


Yokohama Geolandar A/T-S
- AT Reifen in verschiedenen Größen erhältlich




Spurverbreiterungen
- hochfestes Alu oder Stahl
- durch eigene Herstellung sind unterschiedliche Breiten möglich


Spurscheiben aus Aluminium extrem leicht, erhältlich in 5 und 6 mm Stärke


Eigene Sonderanfertigungen
hier z.B. Radmuttern aus Edelstahl


Bremsanlage




Bremszangen überarbeitet
- gewichtserleichtert, galvanisch verzinkt und pulverbeschichtet



Umrüstsatz für Scheibenbremsen an der Hinterachse
- CNC gefräst aus hochwertigem Alu


Bremsleitungskit aus Stahlflexmaterial in verschiedenen Farben
- mit Tüv
- auch in Überlängen


Schutz


Unterfahrschutz
- Verteilergetriebehalter am Rahmen
- aus Alu
-wahlweise auch pulverbeschichtet


ZANFI VTG-Halter
- gleichzeitiger effektiver Schutz des VTG von unten
- zusätzlich gewichtserleichtert, verrundet, galvanisch verzinkt und pulverbeschichtet



Überrollbügel mit Querstrebe, auch als Überrollkäfig erhältlich
mit Motorsportzertifikat


Stoßstange aus Edelstahlrohr absolut rostfrei, extrem leicht, bester Böschungswinkel
- in verschiedenen Durchmessern und Breiten herstellbar
-
mit oder ohne Kennzeichenhalterung


Motorraum



Zylinderkopfhaube
- pulverbeschichtet



Zylinderkopfhaube
- hochglanzverchromt


Anbauteile gewichtserleichtert und hochglanzverchromt
hier: Motoraufhängung



Steuergeräte von Mitsubishi leben nicht lange (Mitsubishi eben ;)
können jedoch meist instandgesetzt werden



Fächerkrümmer aus Edelstahl für noch mehr Drehmoment im unteren Derhzahlereich
Vorteile: Drehmomentanstieg, rostfrei und Gewichtseinsparung gegenüber Gusskrümmer und Hosenrohr
passend für 1.3 und 1.6 8 Ventil Motoren


Fächerkrümmer aus Edelstahl für noch mehr Drehmoment im unteren Derhzahlereich
Vorteile: Drehmomentanstieg, rostfrei und Gewichtseinsparung gegenüber Gusskrümmer und Hosenrohr
passend für 1.6 16 Ventil Motor


Auspuffrohr aus Edelstahl von Zanfi
-nie wieder Probleme mit dem Rost
- auch Komplettauspuff mit Fächerkrümmer



Elektrolüfter - hochwirksame Kühlung



Exterieur




Schweller aus Edelstahl
- schlanke Bauweise
- extreme stabil, bei geringem Gewicht


Verbreiterungen aus flexiblem Kunsstoffmaterial
"nahezu unzerstörbar"


Halbtüren sparen jede Menge Gewicht,
es gibt auch Steckfenster dazu


Kunststoffteile - HAUBE

Kunststoffteile - Kotflügel
Es gibt aus Kunsstoff Scheibenrahmen, Haube, Kotflügel, Hecktüre, Verbreiterungen sowie auch das komplette Cabrio-Fahrerhaus.


aushängbare Türscharniere
- extrem gewichtserleichtert und hochglanzverchromt


Der Akku für den Geländewagen:
Optima Yellow Top - flüssigkeitsloser Akku, keine Säure, kein Auslaufen, in jeder Lage montierbar.



Gewichtserleichtern, Glasperlstrahlen, galvanisch Verzinken und Pulverbeschichten von vielen Kleinteilen
hier: z.B. Akkuhalterung



Anbauteile gewichtserleichtert und hochglanzverchromt
hier: Scheibenrahmenverschlüsse


Aufkleber an den richtigen Stellen sehen nicht nur gut aus,
schütz auch den Lack vor Kratzern und Steinschlag


Interieur

hochglanzverchromen von Fahrzeugteilen
-nicht billig, aber schön
hier: Abdeckung der Manschette vom Verteiler- und 5-Ganggetriebe beim SJ413 bzw. 4 Gang beim SJ410


Schmutzschalen halten das Fahrzeug trocken und sauber


Schmutzwanne



Bei LJ und SJ snd die Origianlsitze eher von minderer Qualität, können jedoch durch bessere ersetzt werden. Bei den Cabrios wurden Kunstledersitze verbaut , ich bin jedoch ein Freund von Stoffsitzen, die ein wesentlich angenehmeres Sitzklima bieten.

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