Antriebsstrang

Getriebeübersetzung fürs original Verteilergetriebe
verkürzt sowohl Gelände als auch Straßenübersetzung
um 17,39%

Umbau SJ VTG auf Untersetzung von 4,163:1
- nicht bei SJ410 Typ1

Umbau SJ VTG auf Untersetzung 5,14:1
oder wahlweise 6,5:1
- nicht bei SJ410 Typ1

Überholung und Umbau

Umbau der Schaltstufen am SJ VTG
- statt der Originalschaltstellungen 2H, 4H und
4L baue ich um auf 2H, 4L und 2 L
- somit ist beim Trial ein enges Kurvenfahren
in Untersetzung mit Heckantrieb möglich
- oder auch zum Rangieren von Anhängern mit
Untersetzung ohne Allrad


Frisch aus Italien importiert - ZANFI VTG-Halter
- zusätzlich gewichtserleichtert, verrundet,
galvanisch verzinkt und pulverbeschichtet




Verstärkter
VTG Halter mit eingebautem Verteilergetriebe und
f.t.t Gehäuseversteifung

"aus alt mach neu"
Komplettüberarbeitung von Fahrwerks- und
Antriebsstrangteilen durch Glasperlstrahlen, galvanisch
verzinken und Pulverbeschichtung
hier: Antriebswelle längs

Antriebswellenspacer 8,5mm für Fahrzeuge
ab 75mm Höherlegung
Antriebswellenspacer 2mm für Fahrzeuge mit
40-50mm Höherlegung


Achsübersetzungsänderungen
- größere Räder erfordern eine
Übersetzungsänderung
- empfehlenswert ist der Umbau der
Betätigung von Seilzug auf Druckluftzylinder
und fahrzeugeigener Druckluftanlage



Für SJ413: Druckluftanlage von ARB,
passend zum Air Locker
- erhältlich in verschiedenen Leistungsklassen
- auch zum Befüllen der Reifen nach dem Geländeeinsatz

ARB Kompressor eingebaut im Motorraum
des FJ

akribisch genauer Einbau und Einstellung
sind die Voraussetzung für eine
optimale und störungsfreie Funktion
Schalterposition ist an beliebiger Stelle wählbar.
Auf Knopfdruck gibt es endlose Traktion, auch
bei schwierigsten Situationen.

ARB Reifenfüllkit, passend zum ARB
Kompressor
Im Gelände ist es unbedingt nötig, den
Reifendruck zu senken. Mit dem Reifenfüllkit
ist es möglich, nach der Geländefahrt
mit dem bordeigenen Luftdrucksystem den Reifendruck
wieder zu erhöhen.

Für alle SJ413: Differentialsperre
- im Gelände ein MUSS!
Natürlich verbaue ich nur die Besten:
ARB Air Locker für Hinter- und Vorderachse
-druckluftbetätigt!

Antriebswelle quer + Gelenke
- Anfertigung von verstärkten Wellen und
Gelenke
- mit aufgeschrumpften Ringen verstärkt

Reparatursatz Achsschenkel mit 2 Achsschenkelkegelrollenlager,
Siri Antriebswelle, Siri und Filzring Halbkugel.
Nicht am Bild: eine Kartusche hochwertiges Fett.
in 2 verschiedenen Varianten erhältlich:
Variante 1: mit hochwertigen Koyo Kegelrollenlager
Variante 2: preisgünstige SKF Kegelrollenlager
Freilaufnaben überholt und pulverbeschichtet
Fahrwerk für
SJ80 (SJ413 Typ 8 & 9)
Längslenker
vorne mit 10° Nachlaulaufkorrektur und Unibal
Gelenk rahmenseitig
Längslenker
hinten mit 5° Nachlaufkorretur

Längslenker vorne
(auch mit Ausgeich bei Höherlegung um korrekten
Nachlaufwinkel wiederherzustellen)
gewichtserleichtert, galvanisch verzinkt und pulverbeschichtet
nur für SJ80 (SJ413
Typ 8 & 9)

Längslenker hnten
gewichtserleichtert, galvanisch verzinkt und pulverbeschichtet
nur für SJ80 (SJ413
Typ 8 & 9)
APIO Uniball-Gelenke für eine perfekte Achsführung
und sehr gute Verschränkung.
Höchste Qualität aus Japan - auch mit
Adaptern aus hartcodiertem Alu statt schwerem
Stahl
nur für SJ80 (SJ413
Typ 8 & 9)
Panhard-Stäbe, Low-Budget Version

einstellbare high-quality Panhard-Stäbe,
glavanisch verzinkt
Verstärkung des Achsgehäuses
- bei extremsten Geländebetrieb kann es vorkommen,
dass sich die Achsrohre verbiegen
- dem wird mittels der Achsverstärkung entgegen
gewirkt
- natürlich auch aus Edelstahl und sehr leicht
- für Vorder- und Hinterachse und für
alle Modelle

f.t.t Fahrwerk - ca. 40mm Höherlegung

OLD MAN EMU (OME) Fahrwerksteile
-
bestes Verschränkungsverhalten, angenehmes
weiches Fahrverhalten
- meist mehrere Federn zur optimalen Anpassung
an das Fahrzeug erhältlich
nur für SJ80 (SJ413
Typ 8 & 9)


Trimmpacker von OME
nur für SJ80 (SJ413
Typ 8 & 9)

Trialwin APIO Dämpfer, Import aus Japan
- 8-fach außen per Handrad verstellbar
- von weich bis extrem weich
- aufwendig und sehr kostenintensiv, bis die Dämper
in Europa sind,
aber hier zahlt sich jeder Cent aus

OME Lenkungsdämpfer
-extrem langlebige Ausführung


2Rohr-Öldruckdämpfer in verschiedenen
Ausführungen, teilweise einstellbar, von
den Herstellen
- Old Man Emu (OME)
- APIO
- Zanfi
- Kayaba
- Koni
- Maas
- Gabriel

Extrem leichte Aluminiumscheiben zur
Dämpferbefestigung, Feingewindemutter aus
Edelstahl

Trialwin APIO Dämpfer, Import aus
Japan
- 8-fach außen per Handrad verstellbar
- von weich bis extrem weich

OME Lenkungsdämpfer
-extrem langlebige Ausführung

f.t.t Bodylift aus Polyuretan
(PU) und Edelstahl
- in der Regel verbaue ich 45mm Höhe
Lenkung
exaktes und leichtes Lenken im schwierigen Gelände
mittels Umbau auf hydraulisches Lenkgetriebe
- verlängerter Lenkstockhebel bei Höherlegung
über 40mm sehr zu empfehlen
- damit wird die Lenkgeometrie angepasst
- sowohl für manuelle also auch Servolenkung
Felgen und Reifen

16x6,5 | ET-25 Enkei Japan
15x5,5 | ET5 Enkei Japan

15x5,5 | ET-17 oder ET10 Sternfelge 8 Speichen

15x7 | ET3 CW 715030

15x7 | ET-10 Melber 144

16x7 ET0| 15x6 ET0| 15x7 ET-12| Sternfelge
15x6 ET0, Sternfelge


Silverstone MT117 X-TREME- für extremstes
Gelände z.B: Trial, Trophy, Waldarbeit
- viel zu schade für die Straße
- in verschiedenen Größen erhältlich

Toyo Open Country MT 255/85R16


Hankook Dynapro MT2



Hankook Dynapro MT RT03
z.B.:
235/85R16
215/85R16
31x10,50R15
30x9,50R15
235/75R15
215/75R15
idealer Reifen für Gelände und Straße

BF Goodrich MT3 z.B.:
255/85R16
235/85R16
215/85R16
33x10,50R15
31x10,50R15
30x9,50R15
235/75R15
215/75R15
- idealer Reifen für Gelände und Straße

Hankook ATM RF 10
- sehr guter AT Reifen mit sehr großer Profiltiefe
und verstärkten Flanken
- in vielen Größen erhältich

Bridgestone 694 AT-Profil für Gelände
und Straße
- japanisch perfekter AT Reifen
- in verschiedenen Größen erhältlich

Yokohama Geolandar A/T-S
- AT Reifen in verschiedenen Größen
erhältlich


Spurverbreiterungen
- hochfestes Alu oder Stahl
- durch eigene Herstellung sind unterschiedliche
Breiten möglich

Spurscheiben aus Aluminium extrem leicht,
erhältlich in 5 und 6 mm Stärke

Eigene Sonderanfertigungen
hier z.B. Radmuttern aus Edelstahl
Bremsanlage

Bremszangen überarbeitet
- gewichtserleichtert, galvanisch verzinkt und
pulverbeschichtet

Umrüstsatz für Scheibenbremsen
an der Hinterachse
- CNC gefräst aus hochwertigem Alu

Bremsleitungskit aus Stahlflexmaterial
in verschiedenen Farben
- mit Tüv
- auch in Überlängen
Schutz
Unterfahrschutz
- Verteilergetriebehalter am Rahmen
- aus Alu
-wahlweise auch pulverbeschichtet
ZANFI VTG-Halter
- gleichzeitiger effektiver Schutz des VTG von
unten
- zusätzlich gewichtserleichtert, verrundet,
galvanisch verzinkt und pulverbeschichtet
Überrollbügel mit Querstrebe, auch als
Überrollkäfig erhältlich
mit Motorsportzertifikat
Stoßstange aus Edelstahlrohr absolut rostfrei,
extrem leicht, bester Böschungswinkel
- in verschiedenen Durchmessern und Breiten herstellbar
- mit oder ohne Kennzeichenhalterung

Kühlergrill
für den SJ80, hochglanzverchromt in SJ410
Optik
Motorraum

Zylinderkopfhaube
- pulverbeschichtet

Zylinderkopfhaube
- hochglanzverchromt
Anbauteile gewichtserleichtert und hochglanzverchromt
hier: Motoraufhängung

Steuergeräte von Mitsubishi leben
nicht lange (Mitsubishi eben ;)
können jedoch meist instandgesetzt werden
Fächerkrümmer aus Edelstahl
für noch mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich
Vorteile: Drehmomentanstieg, rostfrei und Gewichtseinsparung
gegenüber Gusskrümmer und Hosenrohr
passend für
1.3 und 1.6 8 Ventil Motoren
Fächerkrümmer aus Edelstahl
für noch mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich
Vorteile: Drehmomentanstieg, rostfrei und Gewichtseinsparung
gegenüber Gusskrümmer und Hosenrohr
passend für
1.6 16 Ventil Motor

Auspuffrohr aus Edelstahl von Zanfi
-nie wieder Probleme mit dem Rost
- auch Komplettauspuff mit Fächerkrümmer
Elektrolüfter - hochwirksame Kühlung
Exterieur

Schweller aus Edelstahl
- schlanke Bauweise
- extreme stabil, bei geringem Gewicht
Verbreiterungen aus flexiblem Kunsstoffmaterial
"nahezu unzerstörbar"

Halbtüren sparen jede Menge Gewicht,
es gibt auch Steckfenster dazu
aushängbare Türscharniere
- extrem gewichtserleichtert und hochglanzverchromt

Der Akku für den Geländewagen:
Optima Yellow Top - flüssigkeitsloser Akku,
keine Säure, kein Auslaufen, in jeder Lage
montierbar.

Gewichtserleichtern, Glasperlstrahlen,
galvanisch Verzinken und Pulverbeschichten von
vielen Kleinteilen
hier: z.B. Akkuhalterung

Anbauteile gewichtserleichtert und hochglanzverchromt
hier: Scheibenrahmenverschlüsse


Original
SJ80 Blechteile
Aufkleber an den richtigen Stellen sehen
nicht nur gut aus,
schützen auch den Lack vor Kratzern und Steinschlag
Interieur

hochglanzverchromen von Fahrzeugteilen
-nicht billig, aber schön
hier: Abdeckung der Manschette vom Verteiler-
und 5-Ganggetriebe beim SJ413 bzw. 4 Gang beim
SJ410
Schmutzschalen halten das Fahrzeug trocken und
sauber

Schmutzwanne

Bei LJ und SJ sind die Originalsitze eher von minderer
Qualität, können jedoch durch bessere
ersetzt werden. Bei den Cabrios wurden Kunstledersitze
verbaut , ich bin jedoch ein Freund von Stoffsitzen,
die ein wesentlich angenehmeres Sitzklima bieten.
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