GJ/Jimny - Spezialteile


Ich lege großen Wert auf die Geländegängigkeit und Langlebigkeit meiner Fahrzeuge.


Meine Umbauten betreffen vor allem Gewicht, Bodenfreiheit, Verschränkungsverhalten und auch die Motorisierung.


Viele Ersatzteile werden, obwohl sie gerade frisch aus der Verpackung kommen überarbeitet. Gewichtserleichtert, entlackt bzw. glasperlgestrahlt, galvanisch verzinkt und danach pulverbeschichtet.


Viele Originalteile werden durch selbstgefertigte Stücke ersetzt - hauptsächlich fertige ich Teile aus Edelstahl oder Alu um auch dem Rost vorzubeugen.

 

 

 

 

 

 

 


Antriebsstrang


Überholung und Umbau


Verteilergetriebe-Übersetzung, -17,4%, verkürzt sowohl Gelände- wie Straßenübersetzung um 17,4%



Für GJB74



- beim GJB74 ist die Untersetzung serienmäßig schon relativ gut brauchbar
Lässt sich jedoch verbessern auf -12,5% in high und -92,7 in low.





in Verbindung mit neuen Zahnrädern aus Japan ist eine Untersetzung von 3,54:1 möglich



Große Räder sind im Gelände unerlässlich, passende Umrüstsätze zur Angleichung des Tachos



Antriebswellenspacer 8,5mm für Fahrzeuge ab 75mm Höherlegung

Antriebswellenspacer 2mm für Fahrzeuge mit 40-50mm Höherlegung



Achsübersetzungsänderungen
- größere Räder erfordern eine Übersetzungsänderung




Differentialsperre - im Gelände ein MUSS!
Natürlich verbaue ich nur die Besten:
ARB Air Locker für Hinter- und Vorderachse -druckluftbetätigt!



Druckluftanlage von ARB, passend zum Air Locker - erhältlich in verschiedenen Leistungsklassen
- auch zum Befüllen der Reifen nach dem Geländeeinsatz


ARB Kompressor eingebaut im Motorraum


peinlich genauer Einbau und Einstellung sind die Voraussetzung für eine
optimale und störungsfreie Funktion

Schalterposition ist an beliebiger Stelle wählbar. Auf Knopfdruck gibt es endlose Traktion, auch bei schwierigsten Situationen.



ARB Reifenfüllkit, passend zum ARB Kompressor
Im Gelände ist es unbedingt nötig, den Reifendruck zu senken. Mit dem Reifenfüllkit ist es möglich, nach der Geländefahrt mit dem bordeigenen Luftdrucksystem den Reifendruck wieder zu erhöhen.



Antriebswelle quer + Gelenke
- Anfertigung von verstärkten Wellen und Gelenke
- mit aufgeschrumpften Ringen verstärkt


Reparatursatz Achsschenkel mit 2 Achsschenkelkegelrollenlager, Siri Antriebswelle und Siri Halbkugel. Nicht am Bild: eine Kartusche hochwertiges Fett.
In 2 verschieben Varianten erhältlich:
Variante 1: mit hochwertigen Koyo Kegelrollenlager
Variante 2: preisgünstgige SKF Kegelrollenlager



Alles fürs Fahrwerk


f.t.t / Zanfi 50/100mm Extremverschränkungsfahrwerk


f.t.t/Zanfi 75mm progressiv Komplettfahrwerk für extremste Verschränkung


Längslenker vorne mit 5° Nachlaufkorretur


Längslenker vorne mit 10° Nachlaulaufkorrektur und Unibal Gelenk rahmenseitig


Längslenker hinten mit 5° Nachlaufkorretur


Längslenker vorne
(auch mit Ausgeich bei Höherlegung um korrekten Nachlaufwinkel wiederherzustellen)
gewichtserleichtert, galvanisch verzinkt und pulverbeschichtet



Längslenker hinten
gewichtserleichtert, galvanisch verzinkt und pulverbeschichtet


APIO Uniball-Gelenke für eine perfekte Achsführung und sehr gute Verschränkung
höchste Qualität aus Japan - auch mit Adaptern aus hartcodiertem Alu statt schwerem Stahl


Panhard-Stäbe, Low-Budget Version



einstellbare high-quality Panhard-Stäbe, glavanisch verzinkt



Stabilisator entkoppelbar





sehr empfehlenswert ist die Korrektur des Panhardstabeanlenkpunktes bei Fahrzeugen mit mehr als 50mm Höherlegung


75mm Federn mit progressiver Wicklung für exzellentes Fahrverhalten und gigantischer Verschränkung


OLD MAN EMU (OME) Fahrwerksteile -
bestes Verschränkungsverhalten, angenehmes weiches Fahrverhalten
- meist mehrere Federvarianten mit unterschiedlichen Federraten zur optimalen Anpassung an das individuelle Fahrverhalten und ans Fahrzeuggewicht erhältlich




Korrekturscheibe für oberen Federsitz an der Vorderachse



Trimmpacker von OME
(Höhe 10 mm)
- es können bis zu 2 Trimmpacker je Feder verbaut werden



KIT Bestehend aus 4 Dämpfern und Lenkungsdämpfer


2Rohr-Öldruckdämpfer in verschiedenen Ausführungen, teilweise einstellbar, von den Herstellen
- Old Man Emu (OME)
- APIO
- Zanfi
- Kayaba
- Koni
- Maas
- Gabriel




f.t.t Bodylift aus Polyuretan (PU) und Edelstahl
- in der Regel verbaue ich 45mm Höhe


Lenkung


- verlängerter Lenkstockhebel bei Höherlegung über 40mm sehr zu empfehlen
- damit wird die Lenkgeometrie angepasst
- sowohl für manuelle wie Servolenkung
- jetzt auch für Jimny Diesel


Felgen und Reifen



16x6,5 | ET-25 Enkei Japan



15x5,5 | ET5 Enkei Japan



15x5,5 | ET-17 oder ET10 Sternfelge 8 Speichen


15x7 | ET3 CW 715030




15x7 | ET-10 Melber 144



16x7 ET0| 15x6 ET0| 15x7 ET-12| Sternfelge

15x6 ET0, Sternfelge




Silverstone MT117 X-TREME- für extremstes Gelände z.B: Trial, Trophy, Waldarbeit
- viel zu schade für die Straße
- verschiedene Größen erhältlich


Toyo Open Country MT 255/85R16





Hankook Dynapro MT RT03
z.B.:
235/85R16
215/85R16
31x10,50R15
30x9,50R15
235/75R15
215/75R15
- idealer Reifen für Gelände und Straße


BF Goodrich MT
z.B.:
255/85R16
235/85R16
215/85R16
33x10,50R15
31x10,50R15
30x9,50R15
235/75R15
215/75R15
- idealer Reifen für Gelände und Straße


Hankook ATM RF 10
- sehr guter AT Reifen mit sehr großer Profiltiefe und verstärkte Flanken
- in vielen Größen erhältich



Bridgestone 694 AT-Profil für Gelände und Straße
- japanisch perfekter AT Reifen
- in verschiedenen Größen erhältlich



Yokohama Geolandar A/T-S
- AT Reifen in verschiedenen Größen erhältlich





Spurverbreiterungen
- hochfestes Alu oder Stahl
- durch eigene Herstellung sind unterschiedliche Breiten möglich



Spurscheiben aus Aluminium extrem leicht, erhältlich in 5 und 6 mm Stärke



Eigene Sonderanfertigungen
hier z.B. Radmuttern aus Edelstahl


Bremsanlage





Bremszangen überarbeitet
- gewichtserleichtert, galvanisch verzinkt und pulverbeschichtet


Bremsleitungskit aus Stahlflexmaterial in verschiedenen Farben
- mit Tüv
- auch in Überlängen




Motorraum



Der Akku für den Geländewagen:
Optima Yellow Top - flüssigkeitsloser Akku, keine Säure, kein Auslaufen, in jeder Lage montierbar.



Gewichtserleichtern, Glasperlstrahlen, galvanisch Verzinken und Pulverbeschichten von vielen Kleinteilen
hier: z.B. Akkuhalterung



Aufkleber an den richtigen Stellen sehen nicht nur gut aus,
schütz auch den Lack vor Kratzern und Steinschlag




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