FJ/Jimny - Spezialteile


Ich lege großen Wert auf die Geländegängigkeit und Langlebigkeit meiner Fahrzeuge.


Meine Umbauten betreffen vor allem Gewicht, Bodenfreiheit, Verschränkungsverhalten und auch die Motorisierung.


Viele Ersatzteile werden, obwohl sie gerade frisch aus der Verpackung kommen überarbeitet. Gewichtserleichtert, entlackt bzw. glasperlgestrahlt, galvanisch verzinkt und danach pulverbeschichtet.


Viele Originalteile werden durch selbstgefertigte Stücke ersetzt - hauptsächlich fertige ich Teile aus Edelstahl oder Alu um auch dem Rost vorzubeugen.

 

 

 

 

 

 

 


Antriebsstrang


Für FJ Typ 1-4 (FJB 33)

Verteilergetriebe-Übersetzung Typ 1-4, -24%, verkürzt sowohl Gelände- wie Straßenübersetzung um 24%



Überholung und Umbau
- es besteht die Möglichkeit beim FJ Jimny (Typ1-Typ4) ein SJ VTG mit entsprechend gekürzter Untersetzung einzubauen
- Vorteil: extrem kurze Untersetzung möglich




- in Verbindung mit SJ VTG ist wahlweise eine Untersetzung von 4,163:1 ...



...oder auch 5,14:1 oder 6,5:1 möglich

Verteilergetriebe-Übersetzung Typ 5-11, -17,4%, verkürzt sowohl Gelände- wie Straßenübersetzung um 17,4%



Für FJ Typ 5-9 (FJB 43/53)



- beim JB43 (Benzin) ist die Untersetzung serienmäßig schon relativ gut brauchbar
- beim FJB 53 (Diesel) ist die serienmäßige Untersetzung viel zu schnell und somit unbrauchbar im Gelände, l
ässt sich jedoch verbessern auf -12,5% in high und -92,7 in low.



in Verbindung mit neuen Zahnrädern aus Japan ist eine Untersetzung von 3,54:1 möglich






Frisch aus Italien importiert - ZANFI VTG-Halter
- zusätzlich gewichtserleichtert, verrundet, galvanisch verzinkt und pulverbeschichtet
- für die Jimny FJ Typen 1-4, um ein SJ Verteilergetriebe einzubauen


Umbaukit von Zanfi: für SJ VTG in FJ Rahmen


Große Räder sind im Gelände unerlässlich, passende Umrüstsätze zur Angleichung des Tachos



"aus alt mach neu"
Komplettüberarbeitung von Fahrwerks- und Antriebsstrangteilen durch Glasperlstrahlen,
galvanisch Verzinken und Pulverbeschichtung
hier: Antriebswelle längs



Antriebswellenspacer 8,5mm für Fahrzeuge ab 75mm Höherlegung

Antriebswellenspacer 2mm für Fahrzeuge mit 40-50mm Höherlegung



Achsübersetzungsänderungen
- größere Räder erfordern eine Übersetzungsänderung




Differentialsperre - im Gelände ein MUSS!
Natürlich verbaue ich nur die Besten:
ARB Air Locker für Hinter- und Vorderachse -druckluftbetätigt!



Druckluftanlage von ARB, passend zum Air Locker - erhältlich in verschiedenen Leistungsklassen
- auch zum Befüllen der Reifen nach dem Geländeeinsatz


ARB Kompressor eingebaut im Motorraum des FJ


akribisch genauer Einbau und Einstellung sind die Voraussetzung für eine
optimale und störungsfreie Funktion

Schalterposition ist an beliebiger Stelle wählbar. Auf Knopfdruck gibt es endlose Traktion, auch bei schwierigsten Situationen.


ARB Reifenfüllkit, passend zum ARB Kompressor
Im Gelände ist es unbedingt nötig, den Reifendruck zu senken. Mit dem Reifenfüllkit ist es möglich, nach der Geländefahrt mit dem bordeigenen Luftdrucksystem den Reifendruck wieder zu erhöhen.



Antriebswelle quer + Gelenke
- Anfertigung von verstärkten Wellen und Gelenke
- mit aufgeschrumpften Ringen verstärkt


Reparatursatz Achsschenkel mit 2 Achsschenkelkegelrollenlager, Siri Antriebswelle und Siri Halbkugel. Nicht am Bild: eine Kartusche hochwertiges Fett.
in 2 verschiedenen Varianten erhältlich:
Variante 1: mit hochwertigen Koyo Kegelrollenlager
Variante 2: preisgünstige SKF Kegelrollenlager



Freilaufnaben überholt und pulverbeschichtet


Alles fürs Fahrwerk


f.t.t / Zanfi 50/100mm Extremverschränkungsfahrwerk


f.t.t/Zanfi 75mm progressiv Komplettfahrwerk für extremste Verschränkung


Längslenker vorne mit 5° Nachlaufkorretur


Längslenker vorne mit 10° Nachlaulaufkorrektur und Unibal Gelenk rahmenseitig


Längslenker hinten mit 5° Nachlaufkorretur


Längslenker vorne
(auch mit Ausgeich bei Höherlegung um korrekten Nachlaufwinkel wiederherzustellen)
gewichtserleichtert, galvanisch verzinkt und pulverbeschichtet



Längslenker hinten
gewichtserleichtert, galvanisch verzinkt und pulverbeschichtet


APIO Uniball-Gelenke für eine perfekte Achsführung und sehr gute Verschränkung
höchste Qualität aus Japan - auch mit Adaptern aus hartcodiertem Alu statt schwerem Stahl


Panhard-Stäbe, Low-Budget Version



einstellbare high-quality Panhard-Stäbe, glavanisch verzinkt



Stabilisator entkoppelbar


Verstärkung des Achsgehäuses
- bei extremsten Geländebetrieb kann es vorkommen, dass sich die Achsrohre verbiegen
- dem wird mittels der Achsverstärkung entgegen gewirkt
- natürlich auch aus Edelstahl und sehr leicht
- für Vorder- und Hinterachse und für alle Modelle




sehr empfehlenswert ist die Korrektur des Panhardstabeanlenkpunktes bei Fahrzeugen mit mehr als 50mm Höherlegung


75mm Federn mit progressiver Wicklung für exzellentes Fahrverhalten und gigantischer Verschränkung


OLD MAN EMU (OME) Fahrwerksteile -
bestes Verschränkungsverhalten, angenehmes weiches Fahrverhalten
- meist mehrere Federvarianten mit unterschiedlichen Federraten zur optimalen Anpassung an das individuelle Fahrverhalten und ans Fahrzeuggewicht erhältlich





Trimmpacker von OME
(Höhe 10 mm)
- es können bis zu 2 Trimmpacker je Feder verbaut werden



Lenkungsdämpfer "Low Budget"-Version


Halter aus Aluminium für korrekten Sitz Lenkungsdämpfer low Budget Version



Premium Lenkungsdämpfer passend für original Längslenker

Premium Lenkungsdämpfer passend für verstärkte Längslenker aus Stahl



KIT Bestehend aus 4 Dämpfern und Lenkungsdämpfer


2Rohr-Öldruckdämpfer in verschiedenen Ausführungen, teilweise einstellbar, von den Herstellen
- Old Man Emu (OME)
- APIO
- Zanfi
- Kayaba
- Koni
- Maas
- Gabriel


Extrem leichte Aluminiumscheiben zur Dämpferbefestigung, Feingewindemutter aus Edelstahl



f.t.t Bodylift aus Polyuretan (PU) und Edelstahl
- in der Regel verbaue ich 45mm Höhe


Lenkung


- verlängerter Lenkstockhebel bei Höherlegung über 40mm sehr zu empfehlen
- damit wird die Lenkgeometrie angepasst
- sowohl für manuelle also auch Servolenkung
- jetzt auch für Jimny Diesel


Felgen und Reifen



16x6,5 | ET-25 Enkei Japan



15x5,5 | ET5 Enkei Japan



15x5,5 | ET-17 oder ET10 Sternfelge 8 Speichen


15x7 | ET3 CW 715030




15x7 | ET-10 Melber 144



16x7 ET0| 15x6 ET0| 15x7 ET-12| Sternfelge

15x6 ET0, Sternfelge




Silverstone MT117 X-TREME- für extremstes Gelände z.B: Trial, Trophy, Waldarbeit
- viel zu schade für die Straße
- in verschiedenen Größen erhältlich


Toyo Open Country MT 255/85R16



Hankook Dynapro MT2




Hankook Dynapro MT RT03
z.B.:
235/85R16
215/85R16
31x10,50R15
30x9,50R15
235/75R15
215/75R15
- idealer Reifen für Gelände und Straße


BF Goodrich MT3


BF Goodrich MT
z.B.:
255/85R16
235/85R16
215/85R16
33x10,50R15
31x10,50R15
30x9,50R15
235/75R15
215/75R15
- idealer Reifen für Gelände und Straße


Hankook ATM RF 10
- sehr guter AT Reifen mit sehr großer Profiltiefe und verstärkten Flanken
- in vielen Größen erhältich



Bridgestone 694 AT-Profil für Gelände und Straße
- japanisch perfekter AT Reifen
- in verschiedenen Größen erhältlich



Yokohama Geolandar A/T-S
- AT Reifen in verschiedenen Größen erhältlich





Spurverbreiterungen
- hochfestes Alu oder Stahl
- durch eigene Herstellung sind unterschiedliche Breiten möglich



Spurscheiben aus Aluminium extrem leicht, erhältlich in 5 und 6 mm Stärke



Eigene Sonderanfertigungen
hier z.B. Radmuttern aus Edelstahl


Bremsanlage





Bremszangen überarbeitet
- gewichtserleichtert, galvanisch verzinkt und pulverbeschichtet


Bremsleitungskit aus Stahlflexmaterial in verschiedenen Farben
- mit Tüv
- auch in Überlängen


Schutz


Verteilergetriebeschutz aus Alu
-schützt die empfindlichen Elektronikanbauteile (Stellmotor und Stecker)
- besonders wichtig ab Jimny FJ Typ5


Motorraum


Fächerkrümmer aus Edelstahl für noch mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich
Vorteile: Drehmomentanstieg, rostfrei und Gewichtseinsparung gegenüber Gusskrümmer und Hosenrohr


Auspuffrohr aus Edelstahl von Zanfi
-nie wieder Probleme mit dem Rost

- auch Komplettauspuff mit Fächerkrümmer


Elektrolüfter - hochwirksame Kühlung



Der Akku für den Geländewagen:
Optima Yellow Top - flüssigkeitsloser Akku, keine Säure, kein Auslaufen, in jeder Lage montierbar.



Gewichtserleichtern, Glasperlstrahlen, galvanisch Verzinken und Pulverbeschichten von vielen Kleinteilen
hier: z.B. Akkuhalterung



Aufkleber an den richtigen Stellen sehen nicht nur gut aus,
schützen auch den Lack vor Kratzern und Steinschlag


Interieur


Sitzschienenverlängerung aus Edelstahl
- hierbei werden die Sitze 45 mm nach hinten versetzt
- mehr Platz für die Beine von "Riesen" ;)


Schmutzschalen halten das Fahrzeug trocken und sauber



Laderaumwanne




nach oben