Antriebsstrang
Für FJ Typ 1-4 (FJB 33)
Verteilergetriebe-Übersetzung
Typ 1-4, -24%, verkürzt sowohl Gelände-
wie Straßenübersetzung um 24%

Überholung und Umbau
- es besteht die Möglichkeit
beim FJ Jimny (Typ1-Typ4) ein SJ VTG mit entsprechend
gekürzter Untersetzung einzubauen
- Vorteil: extrem kurze Untersetzung möglich

- in Verbindung mit SJ VTG
ist wahlweise eine Untersetzung von 4,163:1 ...

...oder auch 5,14:1 oder 6,5:1
möglich
Verteilergetriebe-Übersetzung
Typ 5-11, -17,4%, verkürzt sowohl Gelände-
wie Straßenübersetzung um 17,4%
Für FJ Typ 5-9 (FJB 43/53)

- beim JB43 (Benzin) ist die Untersetzung serienmäßig
schon relativ gut brauchbar
- beim FJB 53 (Diesel) ist die serienmäßige
Untersetzung viel zu schnell und somit unbrauchbar
im Gelände, lässt
sich jedoch verbessern auf -12,5% in high und
-92,7 in low.

in Verbindung mit neuen Zahnrädern
aus Japan ist eine Untersetzung von 3,54:1 möglich




Frisch aus Italien importiert
- ZANFI VTG-Halter
- zusätzlich gewichtserleichtert, verrundet,
galvanisch verzinkt und pulverbeschichtet
- für die Jimny FJ Typen 1-4, um ein SJ Verteilergetriebe
einzubauen
Umbaukit von Zanfi: für SJ VTG in FJ Rahmen
Große Räder sind
im Gelände unerlässlich, passende Umrüstsätze
zur Angleichung des Tachos

"aus alt mach neu"
Komplettüberarbeitung von Fahrwerks- und
Antriebsstrangteilen durch Glasperlstrahlen,
galvanisch Verzinken und Pulverbeschichtung
hier: Antriebswelle längs

Antriebswellenspacer 8,5mm für Fahrzeuge
ab 75mm Höherlegung
Antriebswellenspacer 2mm für Fahrzeuge
mit 40-50mm Höherlegung

Achsübersetzungsänderungen
- größere Räder erfordern eine
Übersetzungsänderung


Differentialsperre - im Gelände ein MUSS!
Natürlich verbaue ich nur die Besten:
ARB Air Locker für Hinter- und Vorderachse
-druckluftbetätigt!

Druckluftanlage von ARB, passend zum Air Locker
- erhältlich in verschiedenen Leistungsklassen
- auch zum Befüllen der Reifen nach dem Geländeeinsatz

ARB Kompressor eingebaut im Motorraum des FJ

akribisch genauer Einbau und Einstellung sind die
Voraussetzung für eine
optimale und störungsfreie Funktion
Schalterposition ist an beliebiger Stelle wählbar.
Auf Knopfdruck gibt es endlose Traktion, auch
bei schwierigsten Situationen.

ARB Reifenfüllkit, passend zum ARB Kompressor
Im Gelände ist es unbedingt nötig, den
Reifendruck zu senken. Mit dem Reifenfüllkit
ist es möglich, nach der Geländefahrt
mit dem bordeigenen Luftdrucksystem den Reifendruck
wieder zu erhöhen.

Antriebswelle quer + Gelenke
- Anfertigung von verstärkten Wellen und
Gelenke
- mit aufgeschrumpften Ringen verstärkt
Reparatursatz Achsschenkel mit 2 Achsschenkelkegelrollenlager,
Siri Antriebswelle und Siri Halbkugel. Nicht am
Bild: eine Kartusche hochwertiges Fett.
in 2 verschiedenen Varianten erhältlich:
Variante 1: mit hochwertigen Koyo Kegelrollenlager
Variante 2: preisgünstige SKF Kegelrollenlager

Freilaufnaben überholt und pulverbeschichtet
Alles fürs Fahrwerk
f.t.t / Zanfi 50/100mm Extremverschränkungsfahrwerk

f.t.t/Zanfi 75mm progressiv Komplettfahrwerk für
extremste Verschränkung

Längslenker vorne mit 5° Nachlaufkorretur
Längslenker vorne mit 10° Nachlaulaufkorrektur
und Unibal Gelenk rahmenseitig
Längslenker hinten mit 5° Nachlaufkorretur

Längslenker vorne
(auch mit Ausgeich bei Höherlegung um korrekten
Nachlaufwinkel wiederherzustellen)
gewichtserleichtert, galvanisch verzinkt und pulverbeschichtet

Längslenker hinten
gewichtserleichtert, galvanisch verzinkt und pulverbeschichtet
APIO Uniball-Gelenke für eine perfekte Achsführung
und sehr gute Verschränkung
höchste Qualität aus Japan - auch mit
Adaptern aus hartcodiertem Alu statt schwerem
Stahl
Panhard-Stäbe, Low-Budget Version


einstellbare high-quality Panhard-Stäbe,
glavanisch verzinkt

Stabilisator entkoppelbar
Verstärkung des Achsgehäuses
- bei extremsten Geländebetrieb kann es vorkommen,
dass sich die Achsrohre verbiegen
- dem wird mittels der Achsverstärkung entgegen
gewirkt
- natürlich auch aus Edelstahl und sehr leicht
- für Vorder- und Hinterachse und für
alle Modelle


sehr empfehlenswert ist die Korrektur des Panhardstabeanlenkpunktes
bei Fahrzeugen mit mehr als 50mm Höherlegung

75mm Federn mit progressiver Wicklung für
exzellentes Fahrverhalten und gigantischer Verschränkung

OLD MAN EMU (OME) Fahrwerksteile
-
bestes Verschränkungsverhalten, angenehmes
weiches Fahrverhalten
- meist mehrere Federvarianten mit unterschiedlichen
Federraten zur optimalen Anpassung an das individuelle
Fahrverhalten und ans Fahrzeuggewicht erhältlich


Trimmpacker von OME
(Höhe 10 mm)
- es können bis zu 2 Trimmpacker je Feder
verbaut werden

Lenkungsdämpfer "Low Budget"-Version

Halter aus Aluminium für korrekten Sitz Lenkungsdämpfer
low Budget Version

Premium Lenkungsdämpfer passend für
original Längslenker
Premium Lenkungsdämpfer passend für
verstärkte Längslenker aus Stahl

KIT Bestehend aus 4 Dämpfern und Lenkungsdämpfer

2Rohr-Öldruckdämpfer in verschiedenen
Ausführungen, teilweise einstellbar, von
den Herstellen
- Old Man Emu (OME)
- APIO
- Zanfi
- Kayaba
- Koni
- Maas
- Gabriel

Extrem leichte Aluminiumscheiben zur Dämpferbefestigung,
Feingewindemutter aus Edelstahl

f.t.t Bodylift aus Polyuretan (PU) und Edelstahl
- in der Regel verbaue ich 45mm Höhe
Lenkung
- verlängerter Lenkstockhebel bei Höherlegung
über 40mm sehr zu empfehlen
- damit wird die Lenkgeometrie angepasst
- sowohl für manuelle also auch Servolenkung
- jetzt auch für Jimny Diesel
Felgen und Reifen

16x6,5 | ET-25 Enkei Japan
15x5,5 | ET5 Enkei Japan

15x5,5 | ET-17 oder ET10 Sternfelge 8 Speichen
15x7
| ET3 CW 715030

15x7 | ET-10 Melber 144

16x7 ET0| 15x6 ET0| 15x7 ET-12| Sternfelge
15x6 ET0, Sternfelge


Silverstone MT117 X-TREME- für extremstes
Gelände z.B: Trial, Trophy, Waldarbeit
- viel zu schade für die Straße
- in verschiedenen Größen erhältlich

Toyo Open Country MT 255/85R16


Hankook Dynapro MT2



Hankook Dynapro MT RT03
z.B.:
235/85R16
215/85R16
31x10,50R15
30x9,50R15
235/75R15
215/75R15
- idealer Reifen für Gelände und Straße

BF Goodrich MT3

BF Goodrich MT
z.B.:
255/85R16
235/85R16
215/85R16
33x10,50R15
31x10,50R15
30x9,50R15
235/75R15
215/75R15
- idealer Reifen für Gelände und Straße
Hankook
ATM RF 10
- sehr guter AT Reifen mit sehr großer Profiltiefe
und verstärkten Flanken
- in vielen Größen erhältich

Bridgestone 694 AT-Profil für Gelände
und Straße
- japanisch perfekter AT Reifen
- in verschiedenen Größen erhältlich

Yokohama Geolandar A/T-S
- AT Reifen in verschiedenen Größen
erhältlich



Spurverbreiterungen
- hochfestes Alu oder Stahl
- durch eigene Herstellung sind unterschiedliche
Breiten möglich

Spurscheiben aus Aluminium extrem leicht, erhältlich
in 5 und 6 mm Stärke

Eigene Sonderanfertigungen
hier z.B. Radmuttern aus Edelstahl
Bremsanlage

Bremszangen überarbeitet
- gewichtserleichtert, galvanisch verzinkt und
pulverbeschichtet
Bremsleitungskit aus Stahlflexmaterial in verschiedenen
Farben
- mit Tüv
- auch in Überlängen
Schutz
Verteilergetriebeschutz aus Alu
-schützt die empfindlichen Elektronikanbauteile
(Stellmotor und Stecker)
- besonders wichtig ab Jimny FJ Typ5
Motorraum

Fächerkrümmer aus Edelstahl für
noch mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich
Vorteile: Drehmomentanstieg, rostfrei und Gewichtseinsparung
gegenüber Gusskrümmer und Hosenrohr
Auspuffrohr aus Edelstahl von
Zanfi
-nie wieder Probleme mit dem Rost
- auch Komplettauspuff mit Fächerkrümmer

Elektrolüfter - hochwirksame Kühlung

Der Akku für den Geländewagen:
Optima Yellow Top - flüssigkeitsloser Akku,
keine Säure, kein Auslaufen, in jeder Lage
montierbar.

Gewichtserleichtern, Glasperlstrahlen, galvanisch
Verzinken und Pulverbeschichten von vielen Kleinteilen
hier: z.B. Akkuhalterung

Aufkleber an den richtigen Stellen sehen nicht
nur gut aus,
schützen auch den Lack vor Kratzern und Steinschlag
Interieur
Sitzschienenverlängerung aus Edelstahl
- hierbei werden die Sitze 45 mm nach hinten versetzt
- mehr Platz für die Beine von "Riesen"
;)
Schmutzschalen halten das Fahrzeug trocken und
sauber

Laderaumwanne
nach
oben
|